Herbst-Winter-Depression – Lichttherapie und Tryptophan sind wirksam

Eine gedrückte Stimmung, ein zeitweiliges Stimmungstief, das scheint bei regnerischen November-Wetter in Deutschland nichts Ungewöhnliches. Jahreszeitliche Schwankungen der Befindlichkeit sind eher die Regel als die Ausnahme. Vorübergehende leichte Beeinträchtigungen der Stimmungslage im Herbst sind Zeichen einer Saisonalität der Befindlichkeit. Die kürzer werdenden Tage im Herbst verdeutlichen, welchen Einfluss Tageslicht bzw. Sonnenscheindauer für die Stimmungslage haben.

Kommen jedoch zu einem zeitweiligen Stimmungstief weitere Beschwerden hinzu, wie Antriebslosigkeit, eine anhaltend depressive Stimmungslage, Tagesmüdigkeit und Energielosigkeit, die im Verlaufe des Winters an Stärke zunehmen, dann besteht der Verdacht auf eine saisonal abhängige Depression (Miller 2005). Stellen sich diese Beschwerden über mehrere Jahre nur in den Herbst- und Wintermonaten ein, sprechen die Experten von einer Herbst-Winter-Depression, die ärztlich behandelt werden muss. Für den Arzt ist es nicht immer einfach, die Grenze zwischen einer vorübergehenden Befindlichkeitsstörung und einer saisonalen Depression zu ziehen.

Die extreme Form der Herbst-Winter-Depression ist mit einer Häufigkeit von weniger als 5 Prozent in der Bevölkerung relativ selten. Die mildere Form einer saisonalen Depression ist hingegen in unseren Breitengraden deutlich häufiger. Sie zeigt ähnliche Symptome nur in abgeschwächter Form. Für die Betroffenen bedeuten aber auch diese vergleichsweise mäßig ausgeprägten Beschwerden eine deutliche Einschränkung in der Lebensqualität. Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung von dieser saisonalen depressiven Störung betroffen sind (Miller 2005). Bei dieser milderen Form der Herbst-Winter-Depression werden oftmals weitere Beschwerden, wie z.B. Angstzustände, eine Appetitzunahme und Heißhunger auf kohlenhydratreiche Nahrungsmittel beobachtet. Ein größerer Teil der Betroffenen klagt zudem über eine erhöhte Reizbarkeit und eine Libido-Abnahme. http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.de/

Die gute Nachricht ist, dass sich diese Beschwerden bei den meisten Patienten mit den länger werdenden Tagen ab dem Monat März von selbst verflüchtigen. Zahlreiche Untersuchungen belegen den deutlichen Einfluss von Licht und Helligkeit auf die Ausprägung der Beschwerden. Es ist daher nicht überraschend, dass eine tägliche Lichttherapie über 20 bis 40 Minuten mit hellem, weißen Licht (10.000 Lux) eine wirksame Therapie-Option zur Behandlung der Herbst-Winter-Depression darstellt (Terman et al. 2006). Frühzeitig angewandt, kann die Lichttherapie die Entstehung dieser saisonalen Depression häufig verhindern. Es liegen Hinweise vor, dass auch bei diesen Formen der Depression eine Störung im Serotonin-System besteht (Neumeister et al. 1997). Weitere Untersuchungen konnten zeigen, dass der Aminosäure Tryptophan, einer Vorläufersubstanz des Serotonins, eine wesentliche Bedeutung in der Behandlung zukommt (Raymond et al. 1997). Es war daher nicht überraschend, dass die tägliche Einnahme von Tryptophan in Studien zu ähnlich guten Ergebnissen führte wie eine Lichttherapie (Miller et al. 2005, McGrath et al. 1990). Es liegen zudem erste Hinweise vor, dass die Wirkung von Tryptophan länger anhaltend ist als die der Lichttherapie (Ghadirian et al. 1998). Während sich bei den Studienteilnehmern die Beschwerden der Herbst-Winter-Depression nach Beendigung der Lichttherapie kurzfristig wieder einstellten, blieben die Patienten, die Tryptophan erhalten hatten, länger beschwerdefrei (Ghadirian et al. 1998).

Fazit: Die Herbst-Winter-Depression ist eine Störung, die sehr gut auf eine nicht-medikamentöse, natürliche Behandlung wie der Lichttherapie anspricht. Für diejenigen, die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht einer regelmäßigen, ein- bis zweimal täglichen Lichttherapie über ca. 30 Min. unterziehen können, besteht die Möglichkeit einer diätetischen Behandlung mit der Aminosäure Tryptophan.





Literatur:
  1. Miller AL. Epidemiology, etiology, and natural treatment of seasonal affective disorder. Altern Med Rev. 2005 Mar;10(1):5-13. Review.
  2. Terman M. Review: light therapy is an effective treatment for seasonal affective disorder. Evid Based Ment Health. 2006 Feb;9(1):21.
  3. Neumeister A, Praschak-Rieder N, Besselmann B, Rao ML, Glück J, Kasper S. Effects of tryptophan depletion on drug-free patients with seasonal affective disorder during a stable response to bright light therapy. Arch Gen Psychiatry. 1997 Feb;54(2):133-8.
  4. Raymond W Lam, MD, Robert D Levitan, MD Edwin M Tam, MD3, Lakshmi N Yatham, MB, Sophie Lamoureux, BA, Athanasios P Zis, MD. L-Tryptophan Augmentation of Light Therapy in Patients with Seasonal Affective Disorder. Can J Psychiatry. 1997 Apr;42(3):303–306.
  5. McGrath RE, Buckwald B, Resnick EV. The effect of L-tryptophan on seasonal affective disorder. J Clin Psychiatry. 1990 Apr;51(4):162-3.
  6. Ghadirian AM, Murphy BE, Gendron MJ. Efficacy of light versus tryptophan therapy in seasonal affective disorder. J Affect Disord. 1998 Jul;50(1):23-7.


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Stimmungstief, Niedergeschlagenheit – Vorbeugung möglich!

Die Ursache eines anhaltenden Stimmungstiefs kann eine unzureichende Serotoninbildung infolge eines Tryptophanmangels sein. Wenn der Ausgleich dieses relativen Tryptophanmangels kurzfristig nicht möglich ist, kann eine Lichttherapie helfen, dem Stimmungstief vorzubeugen.

Bei empfindlichen Personen kann ein Tryptophanmangel die Serotonin-Synthese soweit stören, dass es zu depressiven Symptomen kommt. Dieser relative Tryptophanmangel ist oftmals nicht durch Ernährungsdefizite verursacht, sondern die Folge der zu hohen Aktivität eines Tryptophan-abbauenden Enzyms (Indolamin-2,3-Dioxygenase, IDO).

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Aktuelle Untersuchungen bestätigen, dass intensiver Stress dieses Enzym aktiviert und damit über einen relativen Tryptophanmangel zu einer Depression führen kann (Kiank et al. 2010). Eine weitere Untersuchung konnte nun zeigen, dass eine Lichttherapie den Folgen eines Tryptophanmangels vorbeugen kann (aan het Rot et al. 2008). Im Sommer reicht dazu der Aufenthalt von einigen Stunden in der Sonne, um das Stimmungstief infolge von Stress zu vermeiden. Im Herbst und Winter hingegen werden täglich 20 bis 40 Minuten Lichttherapie mit ca. 10.000 Lux notwendig (Virk et al. 2009), um der Entwicklung depressiver Symptome unter Stressbedingungen vorzubeugen.


Literatur:

aan het Rot M, Benkelfat C, Boivin DB, Young SN. Bright light exposure during acute tryptophan depletion prevents a lowering of mood in mildly seasonal women. Eur Neuropsychopharmacol. 2008 Jan;18(1):14-23. Epub 2007 Jun 19.

Kiank C, Zeden JP, Drude S, Domanska G, Fusch G, Otten W, Schuett C. Psychological stress-induced, IDO1-dependent tryptophan catabolism: implications on immunosuppression in mice and humans. PLoS One. 2010 Jul 28;5(7):e11825.

Virk G, Reeves G, Rosenthal NE, Sher L, Postolache TT. Short exposure to light treatment improves depression scores in patients with seasonal affective disorder: A brief report. Int J Disabil Hum Dev. 2009 Jul;8(3):283-286.


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